Baumhausbrand mit vermissten Personen

"Baumhaus- und Flurbrand beim Übungsplatz in Untermallebarn" lautete die Übungsalarmierung für die Feuerwehren Untermallebarn, Obermallebarn, Senning und Höbersdorf. Mit elf Mann und beiden Einsatzfahrzeugen rückten wir zu dieser Übung aus.

Beim Eintreffen am Übungsort bekamen wir den Auftrag einen Atemschutztrupp zu stellen, da eine Person im Baumhaus vermisst wurde und der Einsatz von Atemschutz durch den umliegenden Flurbrand unumgänglich war. Parallel bauten wir eine zweite Zubring- und Löschleitung auf, um das Waldstück vor einem Übergriff des Brandes zu schützen.

Während unser Atemschutztrupp mit der Suche der vermissten Person beschäftigt war, wurde ein zweiter Einsatz gemeldet. Eine weiteres Opfer ist beim Wasserreservoir in einen Schacht gefallen und musste mittels Leiter und Rettungsleine gerettet werden. Hier wurden vier Mann mit unserem MTF abgestellt, um die Einsatzkräfte vor Ort zu unterstützen und das Unfallopfer bis zum Eintreffen der Rettung zu versorgen.

Nach einer Stunde konnte die Übung beendet werden. Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung zeigten sich die Übungsbeobachter zufrieden und hoben die tadellose Arbeit der Atemschutztrupps hervor.

Unterabschnittskommandant HBI Erwin Schretzmeier dankte ebenfalls allen 43 Übungsteilnehmern für die Zusammenarbeit und lud im Namen der Gemeinde Sierndorf zu einem Umtrunk ein.

Tags: übungen